Anja Neumann & Werner Neumann

Diabetikerin & Diabetes Museum

Anja Neumann erkrankt mit 20 Monaten an Typ I Diabetes und spritzt seitdem Insulin.
Sie besucht die 10. Klasse des neusprachlichen Elsa-Brändström Gymnasiums in Pasing.
Anja ist 15 Jahre alt.

»Diabetes ist eine rätselhafte Erkrankung. Er ist nicht sehr häufig und besteht in einem Zerfließen des Fleisches und der Glieder zu Urin.«
 
Aretaios aus dem ersten nachchristlichen Jahrhundert, entnommen aus » Diabetes in Medizin- und Kulturgeschichte«, Dietrich von Engelhardt (Hrsg.), Springer-Verlag, Berlin, 1989, ISBN: 0-387-50959-3

Werner hebt die Diabetesgeschichte von Anja in Form von Blutzuckermessgeräten, eine Spritze, Insulinfläschchen usw. auf. Er will die Sachen später ausstellen. Er beschließt 2001 die Historie auf die zuckerkranken Kinder auszudehnen, erkennt aber bald, dass sich das Kind vom erwachsenen Diabetiker in den 50er bzw. 60er Jahren nicht trennen lässt und sammelt fortan alles über dieses Thema.

Werner wird 1959 geboren und arbeitet als Gas- und Wasserinstallateur.

Der Eintritt ins Diabetesmuseum ist frei.

»Ich habe oft im Stehen gespritzt, im Sitzen und im Liegen und wenn ich mal ein Engel bin, dann spritz ich auch im Fliegen.«

Zeitschrift »Insuliner«