Ingrid Neumann

Altenpflegerin

Wenn alte Menschen die Möglichkeit haben, in der eigenen Wohnung zu leben und pflegebedürftig sind, brauchen sie Hilfe bei den vielen Alltagsverrichtungen und die Sicherheit, sorgfältig betreut zu werden. Nach dem Waschen und Ankleiden freut sich die Patientin auf ein Frühstück nach ihrem Geschmack. Freundlich-keit, Aufmerksamkeit und Optimismus — das bringt die zu Pflegende in gute Laune. Sie hat viele Erinnerungs-gegenstände in ihrer Wohnung und möchte darüber reden. Aus dem eigenen Leben erzählen, das gehört zu den Grundbedürfnissen. Ich höre ihr gerne zu, frage nach und zeige ihr so mein Interesse an ihrem Leben. Für ausführliche Gespräche fehlt leider immer die Zeit, diese ist, eng begrenzt, von der Pflegekasse vorgegeben.

Text von Ingrid Neumann

Auch die medizinische Vorsorge gehört zum täglichen Programm, wie Blutdruckmessung und Tabletten-abgabe. Und natürlich ein wenig Kosmetik. Meine Seniorin ist eine schöne alte Dame und achtet auf ihr Äußeres. Das ist gut so. Ich halte schriftlich fest, was bei meinem Besuch auffällig gewesen ist, z.B. Unpäss-lichkeiten, Sorgen und Wünsche. Die Patientin bekommt die Bestätigung, dass sie gut betreut ist und sich auf meine Kompetenz verlassen kann. Das macht sie zufrieden und ausgeglichen und das sieht man auch, oder?

Text von Ingrid Neumann

Ingrid Neumann

Geboren in Memmingen
6 Jahre Gymnasium
1,5 Jahre diakonische Helferin im Krankenhaus Memmingen
Ausbildung zur Arzthelferin
Ausübung dieses Berufes
Prüfung zur Pharmareferentin vor der IHK
Bei Ciba-Geigy im Außendienst
Altenpflegerin im ambulanten Dienst